ERHOLUNG · FREIZEIT · SPASS

Campingplatz & Naturbad Hahn in Rastede

ERHOLUNG · FREIZEIT · SPASS

Campingplatz & Naturbad Hahn in Rastede

Über den Campingplatz & Naturbad Hahn in Rastede

Moin Moin!
Mein Name ist Mario Ro­sen­bach und ich bin seit dem 1.11.16 In­ha­ber des Cam­ping und Na­tur­bad Hahn-Lehm­den. Auf die­ser Seite möch­te ich euch etwas über die Ge­schich­te un­se­res Cam­ping­plat­zes mit an­lie­gen­dem Na­tur­bad er­zäh­len.

Ca. 1914 be­gann der Bau des Ma­ri­ne­kriegs­ha­fen in Wil­helms­ha­ven, bei dem viel Bau­ma­te­ri­al, Zie­gel, Stein­schutt und Bau­sand, be­nö­tigt wurde. In Hahn bzw. Lehm­den war Sand in Men­gen vor­han­den und leicht ab­zu­bau­en.


So ent­stand nach und nach zwi­schen Gut Hahn und den grü­nen Fel­dern der Lehm­der Bau­ern das Na­tur­bad Hahn-Lehm­den. Das Was­ser kam in frü­he­ren Zei­ten aus Quel­len, die im Wes­ten der Grube lagen und kla­res Quell­was­ser brach­ten.

Ab 1933 rich­te­te die Hit­ler­ju­gend ge­mein­sam mit dem Jung­volk die idyl­lisch ge­le­ge­ne Sand­gru­be als Ba­de­an­stalt her und ver­sah sie mit einem 1 Meter und einem 3 Meter Sprung­brett, einer Was­ser­rut­sche, einem Um­klei­de­ge­bäu­de und den not­wen­di­gen Lauf­ste­gen. Es wurde Geld ge­sam­melt und auf An­teil­schei­nen quit­tiert.

Die Ba­de­gäs­te kamen von nah und fern und freu­ten sich über die schön ge­le­ge­ne und für da­ma­li­ge Zeit vor­bild­lich an­ge­leg­te Ein­rich­tung. Die Auf­sicht wurde in der An­fangs­zeit eh­ren­amt­lich ge­leis­tet, bis die Ge­mein­de Ras­te­de die An­la­ge 1939 über­nahm. 1962 ent­stand mit circa 24 Stell­plät­zen der erste Teil des Cam­ping­plat­zes und 1984 wurde er er­wei­tert. Heute gibt es bei uns 137 Stell­plät­ze.

Ihre Bewertungen

Das sagen unsere Urlauber über unseren Campingplatz.

“Hallo,
wir waren sehr zufrieden und haben uns mehr als Wohl bei Ihnen gefühlt.
Es entsprach genau unseren Vorstellungen. So sollte man Urlaub erleben.
Wir werden im Sommer wieder kommen und dann natürlich zu ihnen. Vielen Dank für alles.”
Familie Lange - Holm

“Hallo ihr im Norden!
Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir um die Ecke am Parkplatz fahren
und eine Stimme von hinten ertönt: "Mama, das kenn ich, das ist Urlaub." Alles gute an alle”
Stefanie + Michael Olpe

“Wir waren mit unseren Mitarbeitern zum gemütlichen Beisammensein und Grillen bei euch.
Haben schön unter dem Dach auf der Terrasse gesessen, Wetter spielte mit. Waren alle satt vom lecker gegrillten Fleisch usw. War alles Super!!”
Fa. Thormählen Elsfleth/Bardenfleth

“Hallo,
Wir hatten einen tollen Urlaub. Unsere Kinder wollten gar nicht mehr nach Hause...

Ein sehr sauberer Campingplatz. Wir kommen gerne wieder!"
Familie Hembrick - Odenkirchen